Waschbärenklasse zu Besuch
Heute war die Nordschule aus Holzwickede zu Besuch.
In den letzten Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler ganz mutig mit dem Thema Sterben und Tod beschäftigt. Heute konnten sie sich die Urnen ganz genau anschauen und anfassen, die Dekorationsmöglichkeiten einer Trauerfeier kennenlernen, ein eigenes Gedenkglas basteln und wollten sich in einen Sarg legen.
Das Thema Sterben, Tod und Trauer geht uns alle etwas an, egal wie alt wir sind. Niemand ist vor diesen Ereignissen und Situationen geschützt. Daher ist es sehr wichtig, mit den Kindern liebevoll und behutsam über dieses unausweichliche Thema zu sprechen und ihnen ihre Fragen freundlich, aber ehrlich zu beantworten und zu erklären.
Einige der Schülerinnen und Schüler haben bereits einen persönlichen Verlust erlebt und haben von Ihren Erfahrungen berichtet. Wir haben viele Themen besprochen und Fragen geklärt, wie z.B.: Gibt es die Säge in unterschiedlichen Größen? Wie schwer sind die Urnen? Wie schwer sind die Särge? (mit und ohne Menschen drin) Liegen Menschen in den Ausstellungssärgen? Sind die kleinen Gedenkurnen für Hamster? u.v.m.
Wir haben uns sehr über diesen besonderen Besuch gefreut. Vielen Dank an die Nordschule Holzwickede für Euer Vertrauen.